V32altbau

Im Jahr 2013, genauer am 18. August, habe ich zusammen mit meiner Frau Tanja ein altes Zechenhaus in Bottrop-Eigen gekauft. Das Haus aus dem Jahr 1910 haben wir gemeinsam entkernt und saniert. Bis auf die Grundmauern und den Dachstuhl wurde alles entfernt, was nicht erforderlich war. Als dies nach 7 Containerladungen Bauschutt erledigt war, ging es an den Neuaufbau. Diesen Weg, der noch nicht ganz abgeschlossen ist, haben wir auf unsere Facebookseite „V32altbau“ dokumentiert.

https://www.facebook.com/v32altbau/

Hier sind ein paar Fotos von der Kernsanierung. Neben dem Dach haben wir auch die Fenster, sowie die Haustür erneuert. Die Heizungsanlage wurde komplett erneuert und von Nachtspeicheröfen auf eine Brennwert-Gas-Heizung gewechselt. Dazu musste das Haus unter anderem auch an das Gasnetz angeschlossen werde. Außerdem haben wir zwei neue Bäder eingebaut und die Fassade von Außen mit einem Wärmedämm-Verbund-System ausgestattet.